Kreativsause 2019

Eine Woche lang boten wir ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Workshops, Events und Networking.

Man konnte lernen, wie man eine Event-Doku dreht und Augmented Reality Kunstwerke erstellt, sich als DJ und an Live-Music Recording ausprobiert.

Die Workshops fanden an unterschiedlichen Orten im Umkreis von 10 Kilometern statt. Die Ergebnisse der Workshops wurden am Ende des Kreativcamps im Coconat präsentiert.

No posts found!

Akteure 2019

Andre_Selmanagic_by-Alexander-Kramer-Forschungsgruppe-Creative-Media-HTW-Berlin

André Selmanagić

André Selmanagić studierte internationale Medieninformatik an der HTW Berlin. Seit 2012 ist er Mitglied in der Forschungsgruppe Creative Media. Dort konzentriert sich seine Arbeit auf die Entwicklung von Konzepten und Prototypen für Anwendungen in den Themenfeldern Digital spielbasiertes Lernen und Angewandte interaktive Technologien (APITs). Seit 2018 ist er zusätzlich Koordinator der AURORA School for ARtists und gibt Kurse in Augmented Reality.

Andy von oben_cartoon_klein (1)

Andreas Plata

Andreas Plata übernimmt vielfältige Aufgaben bei Videoproduktionen. Von der Konzeption, über die Planung von Shootings, bis hin zur Postproduktion ist er in allen Schritten involviert und behält den Überblick der gesamten Produktion. Seine jahrelange Erfahrung im Bereich der Videoproduktion und die kreative Seite des Videoproduktionprozesses möchte Andreas nun Anfängern und Interessierten weiter geben und nahe bringen.

AURORA School for ARtists

Augmented Reality (AR) bedeutet die Erweiterung unserer analogen Welt um digitale Inhalte, etwa um Video, 3D-Animation oder Musik. AR bietet auch neue Möglichkeiten interaktiver und spielerischer Erfahrung, durch die ein breiteres – gerade auch jüngeres – Publikum erreicht werden kann. Nicht zuletzt wird AR zunehmend als künstlerisches Medium genutzt: Analoge Werke erhalten eine zusätzliche Dimension. Die AURORA School for ARtists an der HTW Berlin bildet Kunst- und Kulturschaffende der Freien Szene in AR weiter und bietet Unterstützung bei der Umsetzung eigener AR-Projekte. Bei der Fläminger Kreativsause bietet das AURORA-Team rund um Maja Stark und André Selmanagić einen eintägigen Workshop für Kreative zu dieser vielseitigen digitalen Technologie an.

Coconat - a workation retreat

Gönn dir eine produktive Auszeit und entkomme für einige Tage deinen täglichen Routinen, dem urbanen Stress, dem Verkehr und Lärm, den Verpflichtungen und der ewig gleichen, unmotivierenden Arbeitssituation. Arbeite alleine oder in einer kleinen Gruppe in den inspirierenden Arbeitsräumen in der großen Villa, an unserem Teich oder such dir einfach einen lauschigen Platz im Garten.

DSC6594-2-1024x681

Daniela Singhal

Daniela Singhal ist freie Journalistin, Autorin und Musikerin. Sie betreut verschiedene mediale Projekte: Im Hohen Fläming leitet sie das Medienkompetenzprojekt 'Wir zu Lande'.

LHeym2

Laura Heym

Laura ist freiberufliche Designerin und Mitglied des Vereins neuland21. Sie gestaltet Grafik, Ausstellungen und Workshops, schreibt Texte und arbeitet in Forschungsprojekten – am liebsten zu den Themen Nachhaltigkeit und ländliche Entwicklung. Sie hat das Projekt hinter–land ins Leben gerufen: ein Audioguide, der zukunftsorientierten Initiativen in Brandenburg eine Stimme gibt.

M.Stark

Maja Stark

Maja Stark studierte Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und an der Sorbonne IV in Paris. Nach ihrem Masterabschluss absolvierte sie ein Volontariat im Bereich Verlagslektorat beim Deutschen Kunstverlag in Berlin. Im Kontext neuer Publikationsformate war sie fasziniert von Augmented Reality – und wechselte 2018 nach einer Beschäftigung an der Humboldt-Universität zu Berlin als Koordinatorin der AURORA School for ARtists an die HTW Berlin. In den AURORA-Kursen gibt sie einen Einblick in die Kunst- und Kulturgeschichte von Augmented Reality.

Logo_Studio Wiesenburg_groß

Mal's Scheune

Das Studio mit Bühne ist geeignet und komplett eingerichtet für Video- und Live-Musik-Videoaufnahmen, für sämtliche Produktions- und Post-Produktionsarbeiten bis hin zu Feature-Film. Es finden regelmäßig Live-Video-Aufnahmen von regionalen und internationalen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen statt. Die abendlichen Events sind wegen ihrer guten Atmosphäre und dem offenen, kommunikativen Publikum sehr beliebt. Mal´s Scheune ist auch über die Region hinaus ein Anziehungspunkt zum Wohlfühlen und für einen künstlerischen, kreativen Austausch.

portrait

Moritz Modell

Medienkünstler. Spielt mit Wahrnehmung, Licht und Technik.

Paul Porträt

Paul Wernicke

Er ist ein ausgebildeter Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming. Als Fährtenleser und Wolfsbeauftragter engagiert er sich im Wolfsmonitoring für den Hohen Fläming. Insbesondere ist er Liebhaber und Kenner unserer heimischen Vogelwelt.

Philipp-Profilbild (2)

Philipp Wilimzig

Philipp ist IT-Unternehmer aus Berlin und Stammgast im Coconat in Klein Glien. Mit seinem Team von der ikusei (https://www.ikusei.de) hat er die „Bad Belzig App" programmiert. Als Vater von zwei Kindern beschäftigt er sich außerdem mit der Frage, wie man Technik zugänglich machen kann und wie sich diese für nachhaltige Ziele einsetzen lässt.

Stefan Strehler

Autor, Coach, Schreiblehrer

Tina

Tina Wawrzyniak

Tina ist Yogalehrerin und Künstlerin. Auf spielerische Art und Weise lädt sie ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit Freude und Herz führt sie die Teilnehmer*innen ihrer Kurse mittels Yoga- und Atemtechniken in Entspannung und einen wertungsfreien Raum jenseits von Erwartungen und Anforderungen. Es ist ihre Mission, Menschen zu inspirieren, ihre tiefsten Träume zu wecken und diese auf kreative Art und Weise zu visionieren und zu bestärken.

Thomas Haberland

Mediengestalter Bild und Ton, mit Spezialisierung in Ton. In Studio Wiesenburg stets mit 24 Spuren Ton zugange, Live-Aufnahmen und Downmix. Außerdem tätig als DJ seit 2015 in verschiedenen Berliner Clubs. Erste Veröffentlichungen als Producer-DJ in 2013.

Wir zu Lande

Mit verschiedenen Workshops in den Bereichen Blogging, crossmediales Storytelling und der Erstellung von Blog-Beiträgen mit dem Smartphone sollen Menschen aus der Region ermutigt und befähigt werden, sich mit medialen Erzählformen auszuprobieren. Dabei richten wir uns sowohl an Menschen, die mit digitalen Formaten Erfahrung haben, also auch an Menschen, die ihre bürgerjournalistischen Fähigkeiten zum ersten Mal kennenlernen möchten.