Schreiben für Online-Medien/ kreatives Storytelling

Kurze Info

Wie schreibe ich inspiriert und kreativ für meine Webseite/ meine Blog? Wie schreibe ich möglichst interessant und lesenswert über mein Projekt für das Internet? Am Ende des Workshops weißt du, wie Du deine Arbeit/ Deine Kunst/ Dein Projekt mit spannendem Storytelling im Internet präsentieren kannst und worauf du als DIY Blogger achten musst.

Veranstalter: Wirzulande; Workshopleitung: Daniela Singhal

Ist das was für mich?

Kreative, die für ihren Webauftritt spannende Texte schreiben möchten.

Das erwartet mich

„Well told stories have the power to teach, clarify and inspire“

Geschichten bewegen uns, wenn sie eingängig sind. Großartige Geschichten wecken unsere Emotionen und schaffen Empathie. Je eindrucksvoller die Story ist, desto viraler wird sie.

In diesem Workshop thematisieren wir die verschiedenen Aspekte des kreativen Storytellings/ Bloggings im Internet.

Inhalte:

  • Einführung ins Storytelling
  • Best-Practice Beispiele erfolgreicher und wenig erfolgreicher Geschichten
  • Plattformgerechtes und crossmediales Erzählen
  • Die eigenen Sinne als Medium – Über die Kunst der Beobachtung
  • kreatives Schreiben: Ein paar Impulse und Handwerkzeuge

Nebst dem theoretischen Input gibt es einen Teil mit praktischen Übungen und eine Feedbackrunde.

Zusätzliche Informationen

Bitte einen Computer mitbringen

Kreativcamp

Mit einem Kreativcampticket (Tages-oder Wochenticket) bist du an deinen Workshoptagen voll verpflegt, kannst alle Community-Events besuchen und die kostenlosen Shuttels nutzen. Beginne deinen Tag schon bei einem leckeren Frühstück unter Kreativen und lass ihn entspannt bei Musik, Gesprächen oder Lagerfeuer enden. Du hast noch kein Campticket? Dann hier lang>>>