Lerne die geheime Sprache der Natur kennen! Spurensuche 1/2

Venue

Wildnisschule Hoher Fläming

Grützdorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig

Bad Belzig, Brandenburg, DE, 14806

03. Sep. 2020 / 11 – 15 Uhr          
Durch das Verstehen der Spuren und Zeichen verbinden wir uns mit der Landschaft und entwickeln ein Verständnis für natürliche Zusammenhänge.

Als Jäger und Sammler lebte der Mensch im Laufe seines evolutionären Werdegangs in Verbundenheit mit der Natur. Er versorgte sich unmittelbar mit dem, was die Natur ihm bot und lebte in Gemeinschaften. Diese Lebensweise erforderte großes Wissen über die Natur. Dazu zählten zum Beispiel die Kunst des Spurenlesens, die Kenntnis der Vogelsprache, sowie das Wissen um ökologische Zusammenhänge. All das schuf einen direkten, sinnvollen Bezug zur Natur. Durch das Verstehen der Spuren und Zeichen verbinden wir uns mit der Landschaft und entwickeln ein Verständnis für natürliche Zusammenhänge. Wir Menschen sind ein Teil der Natur, je mehr ich diese um mich herum verstehe, und liebe, desto besser kann ich auch meine innere Natur begreifen.

Startpunkt: Coconat – A Workation Retreat (Klein Glien 25, 14806 Bad Belzig)

Zeitraum: 11.00 – 15.00

Unsere Wildnisschule bietet Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, veranstaltet Wildnisreisen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, eine Regionale Wildnisgruppe und vieles mehr. Die Wildnispädagogik verwendet Methoden des Lernens und Lehrens, die sich ebenfalls an den zyklischen Kreisläufen der Natur orientieren. Die Wildnispädagogen sehen sich dabei als lernbegleitende Mentoren, die mit Fragen und Geschichten ihre Teilnehmer unterstützen. Das Lernen findet vor allem durch eigene Erfahrung statt. Neugier und Wissensdurst werden durch Geschichten, Rätsel oder inspirierende Fragen geschürt. Wir Menschen sind Natur.

Bitte melde dich bei deiner Ankunft bei der Rezeption von Coconat an.

Das Event ist Teil der Veranstaltungswoche „Fläminger Kreativsause“. Willst Du für kurze Zeit oder über die gesamte Woche im Kreativcamp vor Ort übernachten sowie Verpflegung und das Rahmenprogramm der Kreativsause buchen, dann buche bitte dein Ticket hier: https://www.eventbrite.de/e/116350891649

Mehr Informationen zum gesamten Programm, den Initiator*innen und den Veranstaltungsorten unter www.kreativsause.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.