Landschaft verstehen durch die Sprache der Vögel und die Kunst des Spurenlesens

Kurze Info

Die Vogelwanderung ist keine ornithologische Exkursion, sondern ein sanftes Heranführen an die verschiedenen Stimmungen, die in der Natur existieren.

Veranstalter: Wildnisschule Hoher Fläming; Wildnislehrer: Paul Wernicke

Ist das was für mich?

Für Jederfrau und -mann

Das erwartet mich

Durch das Wiedererlernen der Sprache beginnen wir unsere Umwelt mit völlig neuen Ohren zu sehen. Vögel begleiten uns überall: im Wald, in der Stadt, auf dem Feld und am Wasser. Sie können großartige Lehrer sein, um mehr über die versteckten Tiere in unserer nahen Umgebung zu lernen und zu erfahren. Auch wenn wir die Tiere selten zu Gesicht bekommen hinterlassen sie Ihre Spuren und Zeichen.

Die Beschäftigung mit Tierspuren führt zu einem umfassenden Verständnis und einer tiefen Verbundenheit mit dem eigenen Lebensort und seinen Bewohnern. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie viele verschiedene Wildtiere tagtäglich in ihrem direkten Lebensumfeld unterwegs sind, einfach weil diese sich so selten sehen lassen. Spuren eröffnen uns hier die Tür zu einer Welt, die uns ansonsten verborgen bliebe.  Indem wir anhand der Spuren die Bewegungsabläufe eines Tieres rekonstruieren, können wir uns das Tier bildlich vorstellen und es vor unserem inneren Auge tatsächlich sehen und spüren, Geschichten über sein Leben erzählen und das Dasein dieses Tieres so auch für Kinder und Erwachsene mit denen wir arbeiten, erfahrbar machen.

Wildnisschule Hoher Fläming

Unsere Wildnisschule bietet Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Fort- und Weiterbildungen, Schulprojekte, Vogelwanderungen, eine Regionale Wildnisgruppe und vieles mehr.  

Wir eröffnen unseren Kursteilnehmern/innen Erfahrungsräume, durch die sie sich wieder als Teil der Natur und ihrer Umwelt verstehen und erleben können. Das Wissen liegt im Tun. Die Neugierde erweckt in uns Fragen. Indem wir die Antworten selbst erfahren, begegnen wir vielen großen und kleinen Abenteuern. Durch den Ausdruck in Bewegung, Ruhe, Spiel und Sprache festigen wir das Erlebte und beginnen zu wissen.

Kreativcamp

Mit einem Kreativcampticket (Tages-oder Wochenticket) bist du an deinen Workshoptagen voll verpflegt, kannst alle Community-Events besuchen und die kostenlosen Shuttels nutzen. Beginne deinen Tag schon bei einem leckeren Frühstück unter Kreativen und lass ihn entspannt bei Musik, Gesprächen oder Lagerfeuer enden. Du hast noch kein Campticket? Dann hier lang>>>