WERDE TEIL DES ANKERPUNKTS „KULTURELLE VIELFALT FLÄMING (PM)“

 

ALS 

PROJEKTLEITUNG THEMEN-NETZWERKE

(w/m/d)

DEIN AUFTRAG: 

DAS WIRD DEIN PROJEKT! ENTWICKLE MIT DEINEM TEAM EINE STRATEGIE WIE AKTEURE, INITIATIVEN UND NETZWERKE IN DER REGION GEMEINSAM MEHR ERREICHEN KÖNNEN.

Neugierig?

Die Zusammenarbeit von Akteuren und Initiativen der Region rund um Bad Belzig zu stärken und somit den weiteren Ausbau, lokaler, schon etablierter Kulturformate zu fördern, das ist die Zielsetzung des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg  geförderten neuen kulturellen Ankerpunkts in Potsdam Mittelmark: “Kulturelle Vielfalt Fläming” mit Sitz im Gutshof Klein Glien.

Der Ankerpunkt kategorisiert dabei die regionalen Akteure und Initiativen in vier Themensträngen, um diese jeweils gebündelt zu regelmäßigen Treffen einzuladen und individuell auf ihre Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen. Zusätzlich sind pro Thema jährlich finanzierte Thementage für Fach-Publikum geplant, um intensiv gemeinsame Themen zu erarbeiten und ein gemeinsames, öffentliches Auftreten beim Wissens- und Makerfestival Fläminger Kreativsause zu konzipieren. Jeder Themenstrang hat seine:n eigene:n Netzwerk-Manager:in, die von der Projektleitung koordiniert werden.

Bei Dir entstehen Bilder und Ideen wenn Du folgende Themenbereiche hörst: 

  1. Umwelt: Natur erleben / Ökologie / Nachhaltigkeit / Landwirtschaft
  2. Der Mensch: Buntes Leben im Fläming
  3. Digitale Zukunft: Mensch & Digitalisierung
  4. Kultur: Darstellende und bildende Kunst in der Region

Dann suchen wir zum erstmöglichen Zeitpunkt Dich als

PROJEKTLEITUNG THEMEN-NETZWERKE

(w/m/d)

(Freelancer – ggf. Minijob/Gleitzone)

Dein Aufgabenbereich:

STRATEGISCHE LEITUNG

    • Du entwickelst in Absprache mit den Initiatoren der Fläminger Kreativsause 2024-2026 / Kulturelle Ankerpunkte das Projekt “Themenstränge” im Rahmen des Förderprogramms und füllst es mit Leben. 
    • Du bist der/die erste Ansprechpartner:in des Finanz-Verantwortlichen sowie der Projektleitung Ankerpunkte.
    • Du erstellst ein Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit, evtl. Briefing für Kommunikationsmittel sowie eine grobe Roadmap für Marketingmaßnahmen.
    • Du evaluierst die Ergebnisse des Jahres und adaptierst die Strategie des Gesamtprojekts.
    • Du entwickelst mit den Netzwerk-Manager:Innen einen erfolgreichen Abschluss oder Weiterführung nach Ende der Förderung.
    • Du akquirierst evtl. neue Fördermittel und Partner.
    • Du unterstützt bei der Suche nach den vier Netzwerk-Manager:Innen.
    • Du stehst im engen Austausch mit dem Team der Kreativsause.
    • Du bist das Gesicht der Themenstränge und bist verantwortlich für die Presse – und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pflege des Presseverteilers.

OPERATIVE LEITUNG

  • Du übernimmst die Rolle der administrativen und operativen Projektleitung der “Themenstränge” mit Teamführung und Timeline- und Budgetkontrolle.
  • Du erarbeitest Strukturen, Prozesse und Dokumente, welche die Arbeitsabläufe unterstützen.
  • Du bist die erste Kontaktperson und Mentor:In der Netzwerk-Manager:Innen.
  • Du findest mit den Netzwerk-Manager:Innen eine gemeinsame Strategie, wohin der jeweilige Themenstrang entwickelt werden soll und welche Inhalte in den Themenwochen erarbeitet werden.
  • Du leitest die monatlichen Jour Fixes mit allen Netzwerk-Manager:Innen  und quartals- oder halbjährlich mit dem Gesamtteam des Ankerpunkts samt Vor-, Durch- und Nachbereitung der Meetings, evtl. auch Übernahme der Protokollführung. 
  • Du koordinierst die Aufgaben von Dienstleister:innen (z.B. Werbemittel) und Partner:innen und übernimmst die Ergebnisprüfung.
  • Du hast die Verantwortung über die Koordination mit dem Coconat bei den Themenwochen/tagen und der Kreativsause.
  • Du erstellst eine WordPress-Micropage innerhalb der Kreativsausen-Webseite.
  • Social-Media-Aktivitäten und evtl. Umsetzung anderer Marketing-Maßnahmen.


ADMINISTRATIVE LEITUNG

  • Verantwortung über Dokumentenerstellung und -aktualisierung sowie digitale und analoge Strukturen und Abläufe des Gesamtprojekts.
  • Zuarbeit der Buchhaltung: Erfassung und Überprüfung der Rechnungen und Weiterleitung an die Finanzverantwortlichen.
  • Verantwortung Nach- und Vorbereitung: Dokumentation, Sammeln von Daten und Erstellung des Abschlussberichts für Fördermittelgeber.

DEINE QUALIFIZIERUNG:

  • Du bist fasziniert von aktiven Menschen und Initiativen im ländlichen Raum.
  • Du bist visionär und hast Lust eine Strategie für das Projekt zu erarbeiten und Lust Menschen zu begeistern und anzuleiten.
  • Du würdest dich selbst als diszipliniert, strukturiert & gut organisiert bezeichnen.
  • Du arbeitest selbstständig und freust Dich Dein Projekt mit Leben zu füllen.
  • Du hast Erfahrungen im Veranstaltungs- und/oder Projektmanagement und hast keine Unbehagen vor Timelines, Budgetkontrolle und Projektverantwortung.
  • Du kannst Meetings strukturieren, anleiten, Aufgaben und Deadlines daraus extrahieren und ggf. an Dienstleister delegieren.
  • Du hast Erfahrungen in der Durchführung von Meetings im Workshop-Format.
  • Du hast Kenntnisse des Projektmanagement und im Umgang mit Google Drive, Docs, Sheets, Grundkenntnisse WordPress etc.
  • Du hast ein reges Interesse an der Region Hoher Fläming und hast Lust hier ein Netzwerk an Initiativen aufzubauen bzw. zu stärken?
  • Du bist ein offener Mensch, scheust keine Konflikte und führst Menschen gerne zusammen.
  • Bestenfalls bist Du regional verortet und kennst Dich schon etwas aus.

Arbeitsort: Remote und im Coconat bei Bad Belzig, OT Klein Glien (www.coconat-space.com
Monatliche Membership Coconat ist inklusive.

Arbeitsbeginn: ab 1. April 2024, gerne mit partieller Anwesenheit während der Kreativsause 15.-21. Juli 2024

Umfang: Selbstständig mit Werkvertrag 6.600 Euro (Brutto), evtl. auch als Minijob möglich. Folgeverträge für 2025 und 2026 sind möglich.

DEINE BEWERBUNG

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Deines Lieblingsthemas bis spätestens 15. März 2024, ausschließlich per E-Mail an iris@kreativsause.de.  Falls Dich mehrere Themenfelder interessieren, dann lass uns das gerne wissen. Fragen bitte ebenfalls an  iris@kreativsause.de.

 

Gefördert durch MWFK