Wir laden euch ein, mit uns die fast vergessenen und uralten Geheimnisse der Farbextraktion aus Blüten, Blättern, Samen und Rinden wieder aufleben zu lassen und die „Bundle dye“ Färbetechnik zur Textilfärbung kennen zu lernen.
Der Workshop ist für wirklich alle unterschiedlichen Altersgruppen geeignet / Sehr gut für Kinder geeignet – Wir freuen uns über diverse Hintergründe und Interessen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – nur Freude an der Natur und Lust am kreativen Experimentieren!
Wenn du dich für natürliche Farbstoffe und das Färben von Textilien interessierst, dann ist “Bundle dyeing” eine großartige Einführung in diese Kunst. „Bundle dyeing“, das Kontaktfärben mit Blüten, Blättern und Beeren macht vor allem Spaß, ist einfach und intuitiv. Bei unserem Workshop geben wir euch einen theoretischen Input zur Geschichte der Textilfärberei, dem Sammeln von Färbematerial und der natürlichen Farbpalette der verschiedenen Jahreszeiten.
Nach unserem gemeinsamen Sammelspaziergang durch die wunderschöne brandenburgische Landschaft bestimmen wir zusammen das Färbematerial aus Beeren, Blüten, Blättern und Samen und starten damit bunte Muster auf die Tücher zu legen.
Dabei ist eurer Kreativität, Lust und Laune keine Grenze gesetzt, ob wild oder geometrisch, bunt oder einfarbig, dunkel oder hell – alles ist möglich.
Wir begleiten euch durch alle Schritte der “Bundle dye” Technik, geben euch Erklärungen zur Vorbereitung der Stoffe, erstellen ein individuelles Farbmuster mit euch, rollen und wickeln die Bündel zusammen ein und dämpfen sie anschließend in Bambusdampfgarern.
Am Ende werden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihrem eigens erschaffenen Leinentuch (Tischdecke) in einzigartigen Farben und Mustern und mit einem kleinen Büchlein mit Anleitung zum selbst Färben nach Hause gehen.
Was ist inbegriffen:
• Kreativer Austausch mit uns und den anderen Teilnehmer:innen
• Wissen und Anleitung zum Vorbereiten (Beizen) der Stoffe
• Theoretischer Input und Wissen über alte Färbetechniken
• Viele verschiedene Färbematerialien wie Blüten, Blätter, Beeren und Lebensmittelreste
• Ein vorbehandeltes Tuch aus Leinen (Tischdecke)
• Booklet mit Anleitung
Bequeme Kleidung und Schuhe für den kurzen Sammelspaziergang.
Wir sind zwei Schwestern und Textilkünstlerinnen aus Berlin, die unserer Leidenschaft folgend, die fast vergessenen und uralten Geheimnisse der Farbextraktion aus Blumen, Blättern, Samen und Rinden wiederbeleben und verschiedene Färbetechniken für die Textilfärbung erforschen.
Wir glauben an ein neues Bewusstsein und einen neuen Ansatz für Mode, der den Prozess der Herstellung, die Menschen und die Ressourcen berücksichtigt, die zum Konfektionieren von Kleidungsstücken erforderlich sind. Wir möchten alternative Kleidungsstücke anbieten, die keine giftigen Zusätze verwenden, sondern nur mit natürliche Farbstoffen aus Blüten, Blättern und Samen gefärbt werden.
Während langsamer und uralter Extraktionsprozesse zur Gewinnung natürlicher Farben möchten wir sicherstellen, dass wir unserer Mutter Natur nicht schaden, sondern unsere Ökosystemen schützen und pflegen.
Unter dem Brand Name KÉMI experimentieren wir rund um das Thema natürliches Färben mit Pflanzen Elementen genauso wie mit Küchenresten. Wir färben auf natürliche Weise Leinenstoffe und nähen daraus nachhaltige Mode – made in Berlin Neukölln.
Daniela ist Kunsthistorikerin und arbeitet, wenn sie nicht für KÉMI an ihrer Nähmaschine sitz, im Bereich der Ausstellungsplanung in einer kommunalen Galerie in Neukölln. Dabei geht es nicht nur um das Ausstellen von Kunst, sondern vor allem auch um Kunstvermittlung und die Gestaltung von Workshops. Bei KÉMI ist sie die treibende Kraft für Design und Schnitt.
Valentina ist Architektin und lebt ihre Kreativität bei KÉMI in der Farbgestaltung und Farbkombination aus. Sie liebt es sich auf Morgen Spaziergängen durch Berlin von der Natur und den jeden Tag neu aufblühenden Pflanzen inspirieren zu lassen und anschließend daraus neue Farben zu extrahieren.