MACHT MIT BEI DER 5. FLÄMINGER KREATIVSAUSE

7 TAGE DIGITALES  UND ANALOGES KREATIVSCHAFFEN  –  15. – 21. JULI 2024

WERDE TEIL DES TEAMS

PRODUKTIONSLEITUNG

(w/m/d)

(Freelancer – ggf. Anstellung)

Die Fläminger Kreativsause feiert dieses Jahr nicht nur ihr fünftes Jubiläum, sondern auch eine weitere dreijährige Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im Förderprogramm Kulturelle Ankerpunkte.

Dadurch bestärkt lädt das einwöchige Wissen- und Makerfestival vom 15. Juli bis 21. Juli 2024 zu einem vielfältigen Workshop-Programm ein, in dem kreatives und fundiertes Wissen vermittelt und gemeinsam Neues erschaffen und diskutiert wird.

Hier wird digital und analog gewerkelt, Traditionen beflügeln die Innovation und urbane Einflüsse begegnen dem Ländlichen.

Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit im Kreativcamp im Coconat Klein Glien zu schlafen und im bunten Rahmenprogramm sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, bis die Woche mit einer Abschlussfeier ihren Ausklang findet.

Wir suchen zum erstmöglichen Zeitpunkt ein/e

Produktionsleitung (w/m/d)

Dein Aufgabenbereich:

PROJEKTLEITUNG / TEAMFÜHRUNG:

  • Du entwickelst mit den Initiatoren die Fläminger Kreativsause 2024-2026 im Rahmen des Förderprogramms Kulturelle Ankerpunkte und die Strategie für die Zeit danach.
  • Du übernimmst das operative Projektmanagement mit Teamführung basierend auf den Strukturen der letzten Jahre.
  • Du koordinierst die verschiedenen Aufgabenbereiche, Dienstleister:innen und Partner:innen und hast alle Deadlines und das Budget im Blick.
  • Vor-, Durch- und Nachbereitung der Meetings sowie Protokollführung 
  • Erstellung, Befüllen und stetige Aktualisierung des Mastersheets/Produktionsplans 
  • Unterstützung bei der Suche nach Personal.
  • Verantwortung Nach- und Vorbereitung: Dokumentation, Sammeln von Daten und Erstellung des Abschlussberichts für Fördermittelgeber
  • Operative Budgetkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Finanzverantwortlichen.

     

KOORDINATION / UMSETZUNG:

  • Koordination der Aufgaben von Dienstleister:innen und Partner:innen und Ergebnisprüfung.
  • Admin für Dokumentenerstellung und -aktualisierung sowie digitale und analoge Strukturen und Abläufe
  • Teilweise Organisation des Kreativcamps und der Extravaganza.
  • Materialbeschaffung, Organisation und Koordination weiterer Veranstaltungsorte 
  • Sparring Partner für die Kuration bei der Akquise neuer Fördermittel und Partner
  • Support der Kuration bei der Erstellung eines groben Marketingkonzepts 
  • Presse – und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pflege des Presseverteilers

     

WÄHREND DER KREATIVSAUSE:

  • Verantwortung über den Gesamtüberblick und Koordination mit Coconat
  • Unterstützung beim Auf- und Abbau der Kreativsause sowie dekorative Gestaltung
  • Besetzung des Infopoints für Information, Kasse, Koordination
  • Unterstützung bei Social Media-Aktivitäten und Sicherstellung des reibungslosen Programmablaufs
  • Unterstützung vor Ort bei der Eventgestaltung der Abschlussveranstaltung Extravaganza
  • Dokumentation der Kreativsause (Zahlen, Bilder, Presse etc)

Deine Qualifizierung:

  • Du bist fasziniert von der Idee eines kreativen Wissens-Festivals, bist selbst wissbegierig und Teil oder leidenschaftlicheR NutzerIn der Kreativbranche.
  • Du hast Erfahrungen im Veranstaltungs- und/oder Projektmanagement und hast selbst schon Events oder Festivals organisiert.
  • Du verfügst über Improvisationstalent, bist aber auch detailorientiert und kannst Strukturen und Prozesse überblicken und selbst entwickeln.
  • Du kannst Meetings strukturieren, anleiten, Aufgaben und Deadlines daraus extrahieren und ggf. an Dienstleister delegieren.
  • Du hast umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Google Drive, Docs, Sheets. 
  • Für einfache Updates auf der Webseite kennst Du Dich mit WordPress aus oder traust Dir zu, Dich hierin einzuarbeiten.
  • Du hast Erfahrung im Erstellen einer Pressemappe und Pflege eines Presseverteilers.
  • Du würdest dich selbst als diszipliniert, strukturiert & gut organisiert arbeitend bezeichnen.
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch und fühlst dich in internationalen Kontexten wohl.
  • Du bist ein offener Mensch, liebst es GastgeberIn zu sein und den Gästen eine tolle Zeit zu bereiten.
  • Du bist bestenfalls regional verortet, bist aber LiebhaberIn und KennerIn der Kreativbranche, lokal und in Berlin.

Arbeitsort: Remote und im Coconat Space bei Bad Belzig, OT Klein Glien, kostenlose Membership ist für die Vertragszeit inklusive.

Arbeitsbeginn: ab 1. März 2024 bis Ende August (wegen Ferien auch mit Pause Ende September 24 möglich).

Arbeitsumfang:
Arbeitsphasen: Intensiv zu Beginn zur Team- und Strategiefindung sowie Aufsetzen der Dokumente.
Danach regelmäßige CheckIns und evtl. daraus ergebende Aufgaben. Intensiv wieder ab Ende Juni bis nach der Kreativsause für den Projektabschluss (je nach Wunsch Ende August oder September).

Finanziell: Werkvertrag 4.800 Euro (Brutto) für die Kreativsause 2024. Folgeverträge für die Kreativsausen 2025 und 2026 sind möglich.

Tandembewerbungen sind bei passendem Bewerberprofil eine Überlegung wert. 

Bitte beachten: Es sind auch das Gäste- und Ticketmanagement sowie die Kuration ausgeschrieben. Bitte teile uns bei der Bewerbung auf die Stelle als Kuration  mit, ob Du auch für diese Aufgaben mit Deiner Erfahrung zur Verfügung stehen könntest.

Deine Bewerbung:

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 15. Februar 2024, ausschließlich per E-Mail an iris@kreativsause.de. Fragen bitte ebenfalls an Iris.