MACHT MIT BEI DER 6. FLÄMINGER KREATIVSAUSE
7 TAGE DIGITALES UND ANALOGES KREATIVSCHAFFEN – 21. – 27. JULI 2025
WERDE TEIL DES TEAMS
GÄSTE- UND TICKETMANAGER:IN
(w/m/d)
(Freelancer – ggf. Anstellung)
Die Fläminger Kreativsause findet 2025 zum 6. Mal statt. Durch die dreijährige Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im Förderprogramm Kulturelle Ankerpunkte ist auch ein siebtes Mal gesichert.
Dadurch bestärkt lädt das einwöchige Wissen- und Makerfestival vom 21. Juli bis 27. Juli 2025 zu einem vielfältigen Workshop-Programm ein, in dem kreatives und fundiertes Wissen vermittelt und gemeinsam Neues erschaffen und diskutiert wird.
Hier wird digital und analog gewerkelt, Traditionen beflügeln die Innovation und urbane Einflüsse begegnen dem Ländlichen.
Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit im Kreativcamp im Coconat Klein Glien zu schlafen, dabei eine vegetarische Vollpension zu genießen und im bunten Rahmenprogramm sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, bis die Woche mit einer Abschlussfeier ihren Ausklang findet.
Wir suchen zum erstmöglichen Zeitpunkt ein/e
Gäste- und Ticketmanager:in (w/m/d)
Dein Aufgabenbereich:
TEILNEHMER:INNEN-MANAGEMENT:
- Email- und Vor-Ort-Betreuung von Team & Gästen beim Festival
- Zusammenführen der Community zur Teilnahme bei Aktivitäten und Workshops sowie Aktivierung zum Anbieten von Aktivitäten
- Intensive Zusammenarbeit mit der Kuratorin
- Unterstützung der Produktionsleitung bei der Nachbereitung
TICKETING:
- Vergleich der Ticketplattformen und Anlegen eines Accounts
- Betreuung der gesamten Buchungsabwicklung der Gäste von Kauf bis Endabrechnung
- Unterstützung der Kuration bei der Einpflege der Tickets
- Unterstützung bei der Abrechnung der Workshop-Anbieter
- Zuarbeit Buchhaltung und Datenaufbereitung für die Produktionsleitung
WÄHREND DER KREATIVSAUSE:
- Verantwortung und Aktivierung des Community-Buildings unter den Teilnehmer:innen
- Unterstützung beim Auf- und Abbau der Kreativsause sowie dekorative Gestaltung des Geländes
- Besetzung des Infopoints für Information, Kasse, Koordination
- Unterstützung bei Social Media-Aktivitäten und Sicherstellung des reibungslosen Programmablaufs
- Unterstützung vor Ort bei der Eventgestaltung der Abschlussveranstaltung Extravaganza
- Mitarbeit bei der Dokumentation der Kreativsause (Zahlen, Bilder, Presse etc)
Deine Qualifizierung
- Du bist fasziniert von der Idee eines kreativen Wissens-Festivals, bist selbst wissbegierig und Teil oder leidenschaftlicheR Nutzer:in der Kreativbranche.
- Du hast Erfahrungen im Veranstaltungs- und/oder Projektmanagement.
- Du hast umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Google Drive, Docs, Sheets, Emailprogrammen und bestenfalls auch Ticketplattformen.
- Auch in Emails mit den Gästen und dem Team hast Du einen höflichen und hilfsbereiten Umgangston.
- Du bist ein offener Mensch, liebst es GastgeberIn zu sein und den Gästen eine tolle Zeit zu bereiten.
- Du weißt, wie man Menschen zusammenbringt und das gemeinsame Tun aktiviert.
- Du verfügst über Improvisationstalent, bist aber auch detailorientiert und kannst Strukturen und Prozesse überblicken.
- Du würdest dich selbst als diszipliniert, strukturiert & gut organisiert arbeitend bezeichnen.
- Du sprichst fließend Deutsch und Englisch und fühlst dich in internationalen Kontexten wohl.
Arbeitsort: Remote und im Coconat Space bei Bad Belzig, OT Klein Glien, kostenlose Membership ist für die Vertragszeit inklusive.
Arbeitsbeginn: ab 1. Februar 2025, evtl. auch etwas früher oder später möglich
Arbeitsumfang:
Arbeitsphasen: Ab Mitte Februar aufsetzen der nötigen Struktur, regelmäßige Email-Checks 1-2x wöchentlich und Team-Treffen.
Höheres Arbeitspensum: 1 Monat vor Kreativsause bis zu 2 Wochen danach. Zur Nachbearbeitung musst Du dann im Herbst noch ein wenig zur Verfügung stehen.
Finanziell: Werkvertrag 3.900 Euro (Brutto) für die Kreativsause 2025. Folgevertrag für 2026 ist möglich.
Tandembewerbungen sind bei passendem Bewerberprofil eine Überlegung wert.
Bitte beachten: Es sind auch die Kurator*in sowie die Produktionsleitung ausgeschrieben. Bitte teile uns bei der Bewerbung auf die Stelle als Gäste- und Ticketmanager*in mit, ob Du auch für diese Aufgaben mit Deiner Erfahrung zur Verfügung stehen könntest.
Deine Bewerbung
Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 10. Januar 2025, ausschließlich per E-Mail an iris@kreativsause.de. Fragen bitte ebenfalls an iris@kreativsause.de., da