MACHT MIT BEI DER 5. FLÄMINGER KREATIVSAUSE
7 TAGE DIGITALES UND ANALOGES KREATIVSCHAFFEN – 15. – 21. JULI 2024
WERDE TEIL DES TEAMS
KURATOR:IN
(w/m/d)
(Freelancer – ggf. Anstellung)
Die Fläminger Kreativsause feiert dieses Jahr nicht nur ihr fünftes Jubiläum, sondern auch eine weitere dreijährige Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im Förderprogramm Kulturelle Ankerpunkte.
Dadurch bestärkt lädt das einwöchige Wissen- und Makerfestival vom 15. Juli bis 21. Juli 2024 zu einem vielfältigen Workshop-Programm ein, in dem kreatives und fundiertes Wissen vermittelt und gemeinsam Neues erschaffen und diskutiert wird.
Hier wird digital und analog gewerkelt, Traditionen beflügeln die Innovation und urbane Einflüsse begegnen dem Ländlichen.
Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit im Kreativcamp im Coconat Klein Glien zu schlafen und im bunten Rahmenprogramm sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, bis die Woche mit einer Abschlussfeier ihren Ausklang findet.
Wir suchen zum erstmöglichen Zeitpunkt ein/e
Kurator:in (w/m/d)
Dein Aufgabenbereich
PROGRAMM-KURATION
- Du entwickelst mit den Initiatoren die Fläminger Kreativsause 2024-2026 im Rahmen des Förderprogramms Kulturelle Ankerpunkte und die Strategie für die Zeit danach.
- Du recherchierst, akquirierst und koordinierst Workshop-Anbieter:innen, um die Woche mit einem abwechslungsreichen und besonderen Wissens-Programm zu füllen.
- Du pflegst alle Daten auf Eventbrite ein und bereitest alle Materialien und Daten für den Verkauf über die verschiedenen Kanäle vor.
- Du unterstützt bei der Akquise von Fördermitteln und berätst die Workshop-Anbieter.
- Kontrolle des Budgets und ggf. Akquise und Abwicklung von thematischen Kleinförderungen.
- Erstellung eines Eventprogramms für die Abschlussveranstaltung Extravaganza anhand von Workshop-Ergebnissen und Akquise von Musikprogrammen.
- Unterstützung der Produktionsleitung bei der Nachbereitung.
- In der Festivalwoche hilfst Du bei der Organisation des Festivals und betreust die Workshop-Anbieter, um einen reibungslosen Ablauf zu realisieren.
MARKETING UND KOMMUNIKATION
- Erstellung eines groben Marketingkonzepts (Cross-Media-Plan) + Roadmap mit SMM in Teamarbeit mit Produktionsleitung & Partnern
- Du übernimmst die Einpflege, Aktualisierung und Bewerbung des Programms in einem Workflow: Ticketplattform – Webseite – Social Media.
- Direkte Kommunikation mit Presse und Fördermittelgeber.
WÄHREND DER KREATIVSAUSE:
- Verantwortung über Kommunikation Workshop-Abläufe und Programmanpassungen
- Unterstützung beim Auf- und Abbau der Kreativsause sowie dekorative Gestaltung des Geländes.
- Besetzung des Infopoints für Information, Kasse, Koordination
- Unterstützung bei Social Media-Aktivitäten und Sicherstellung des reibungslosen Programmablaufs
- Gemeinsame Eventgestaltung der Abschlussveranstaltung Extravaganza
- Dokumentation der Kreativsause (Zahlen, Bilder, Presse etc)
Deine Qualifizierung
- Du bist fasziniert von der Idee eines kreativen Wissens-Festivals, bist selbst wissbegierig und Teil oder leidenschaftlicheR NutzerIn der Kreativbranche.
- Du hast Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und hast selbst schon Events oder Festivals organisiert und ein unterhaltsames Programm erstellt.
- Du hast Freude daran, neue Themen zu entdecken und in der Kreativ- und Bildungsbranche zu recherchieren.
- Du hast umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Google Drive, Docs, Sheets. Bestenfalls kennst Du Dich mit Canva, ggf. Photoshop/InDesign ein wenig aus.
- Für einfache Updates auf der Webseite kennst Du Dich mit WordPress aus oder traust Dir zu, Dich hierin einzuarbeiten.
- Du hast Kenntnisse über die Förderlandschaft in der Kreativbranche oder Lust hier tiefer zu recherchieren und zu beraten.
- Du würdest dich selbst als diszipliniert, strukturiert & gut organisiert arbeitend bezeichnen.
- Du sprichst fließend Deutsch und Englisch und fühlst dich in internationalen Kontexten wohl.
- Du bist bestenfalls regional verortet, bist aber LiebhaberIn und KennerIn der Kreativbranche, lokal und in Berlin.
Arbeitsort: Remote und im Coconat Space bei Bad Belzig, OT Klein Glien, kostenlose Membership ist für die Vertragszeit inklusive.
Arbeitsbeginn: ab 1. März 2024 bis Ende August 2024 (wegen der Ferien ist mit Pause, falls gewünscht auch September 2024 möglich)
Arbeitsumfang:
Arbeitsphasen:
Intensiv zu Beginn bei Aufsetzen der Strategie, Akquise der Workshop-Anbieter und Programmkuration.
Danach kann die Einpflege der Tickets, Marketingmaßnahmen sowie Akquise eines spannenden Musikprogramms kann danach peu à peu geschehen.
Intensiv erneut Anfang Juli für letzte Absprachen und Organisation bis zum Projektabschluss, Ende August, bzw. auf Wunsch September.
Finanziell: Werkvertrag 8.300 Euro (Brutto) für die Kreativsause 2024. Folgeverträge für die Kreativsausen 2025 und 2026 sind möglich.
Tandembewerbungen sind bei passendem Bewerberprofil eine Überlegung wert.
Bitte beachten: Es sind auch das Gäste- und Ticketmanagement sowie die Produktionsleitung ausgeschrieben. Bitte teile uns bei der Bewerbung auf die Stelle als Kuration mit, ob Du auch für diese Aufgaben mit Deiner Erfahrung zur Verfügung stehen könntest.
Deine Bewerbung
Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 15. Februar 2024, ausschließlich per E-Mail an iris@kreativsause.de. Fragen bitte ebenfalls an iris@kreativsause.de