Wie voll wird dein Zug oder Bus? Smarte Wege zum Sitzplatz ergattern.

Venue

COCONAT - a workation retreat im Gutshof Glien

Klein-Glien 25, 14806 Bad Belzig

Bad Belzig, BB, DE, 14806

Lass dich inspirieren und entwickle mit uns gemeinsam neue Mobilitäts-Impulse für den ländlichen und urbanen Raum -Kreativ Workshop

Der Zug ist voll und ihr bekommt trotzdem ein Sitzplatz? Wie kann das funktionieren?

* Die Zunahme der Fahrgäste im Öffentlichen Nahverkehr ist ungebrochen. Auch das 9-Euro-Ticket führt zu keiner Entspannung. Wir stellen uns die Frage: Können Informationen, welche euch zeigen wie voll dein Zug/Bus ist, helfen den Komfort für alle Reisenden zu verbessern? Und was kann man noch mit dieser Information anfangen?

* Es erwartet euch ein fächerübergreifender Workshop, in dem wir gemeinsam einfallsreich an Ideen, Anwendungsfällen und Visionen werkeln. Dazu erhaltet Ihr einen Einblick in die zugrundeliegenden Daten. Miteinander suchen wir Lösungen und neue Impulse, die den öffentlichen Nahverkehr, dank euch, ein wenig zukunftsfähiger machen.

* Eure Ideen und die Inspirationen aus dem Workshop könnt Ihr in den nächsten Tagen auf der Kreativsause – z.B. im Makerlab verfeinern und mit anderen Impulsen verknüpfen.

Dieser Design Thinking Workshop richtet sich an neugierige und aktive Menschen jeder Altersgruppe – sowohl lokale Teilnehmer:innen als auch Besucher:innen aus anderen Regionen. * –> Alle Interessierten mit Ideen, wie man diese Zähl- und Auslastungsdaten für alle Nutzbar machen kann.

* Vor Ort erwartet euch ein kreatives Team der Projektpartner Hacon, BLIC, DLR, Mindbox und VBB, u.a. Thomas Rau von Interautomation.

Begleitet wird der Workshop mit einem Live Demonstrator zum gemeinsamen Ausprobieren. Als groben Ablauf planen wir eine kurze Einführung und danach tauchen wir direkt kreativ ins Thema ein und suchen gemeinsam mit euch fächerübergreifende Ideen und Impulse für das Projekt.

Den Workshop leiten Denise Barthel und Sebastian Sooth.

Denise Barthel, Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) – Denise setzt sich für Weiterentwicklungen der Fahrgastinformation, Schwerpunkt Auslastungsinformationen, ein -in VBB Projekten und Aktivitäten sowie als Mitglied branchenweiter Gremien.

* Sebastian Sooth, DB mindbox – Seit November 2015 als Startup-Manager im Team der DB mindbox und im Team DB Open Data/DB Hackathons.

* Mit dabei das SAFIRA Projektteam

o Sabine Vogel – VBBo Mandy Dotzauer – DLR o Heike Twele – Hacon o Rico Kelz – BLIC