Die Welt ein bisschen schöner machen

Details
Date:

August 12

Time:

10:00 am - 4:30 pm

Event Category:

Freitag 2022

Click to Register: https://www.eventbrite.de/e/die-welt-ein-bisschen-schoner-machen-tickets-384506989757
Organizer

Fläminger Kreativsause

Website: https://www.eventbrite.de/o/flaminger-kreativsause-25428690489
Venue

Hagelberger Str. 3

Hagelberger Straße 3, 14827 Wiesenburg/Mark

Wiesenburg/Mark, BB, DE, 14827

Wir wollen ein schönes, achtsames & nachhaltiges Leben- sollte unser Aktivismus dann nicht auch so sein?! Craftivism/ Aktivismus

Wir starten den Tag mit einem Input zu der Initiative „stop ecocide“ – im Einsatz für die Zukunft der Welt.

Danach verleihen wir unseren aktivistischen Botschaften einen kreativen/ kunstvollen Ausdruck. Uns inspiriert die Britische „Craftivism- Bewegung“ die dazu anregt, Aktivismus achtsam und kreativ zu gestalten.

Dabei steht nicht nur das fertige Produkt im Mittelpunkt, sondern auch unser Zusammenkommen im Einsatz für eine zukunftsfähige Menschheit.

Wir heissen euch herzlich willkommen in unserem Hausprojekt in Wiesenburg. Hier wollen wir ein Ort des „guten Lebens“ entstehen lassen. Hinterm Haus gibt es einen Garten, der uns versorgt und die noch unausgebaute Scheune bietet Platz für Träume. Wenn das Wetter schön ist kommen wir im Innenhof zusammen, sonst gibt es einen Ausweichplatz in der Scheune.

Den Morgen verbringen wir mit Kopfarbeit- Austausch zum Thema Aktivismus/ Welt schöner machen. Wolf wird mit einem kleinen Vortrag zu seinem Engagement bei der Stiftung „stop ecocide“ einen Input geben.

Nach der Mittagspause bringen wir unsere aktivistischen Botschaften in einen künstlerisch/kreativen Ausdruck. Wir sind gespannt, was für Botschaften es gibt und wie sie gestalterischen Ausdruck finden. Dazu wird eine Kiste mit Material zur Verfügung gestellt (Papier, Stoff, Nadel, Faden, Stift…..) . Gerne könnt ihr auch eigenes Material mitbringen!

Wolf Hingst engagiert sich seit zwei Jahren für die Initiative „stop ecocide“ und war davor auch schon vielfältig aktivistisch tätig. Während einem Urlaub in London geriet er in eine Straßenbarrikade von Extinction Rebellion. Dass bewirkte ein großes Aufwachen und das Ende seiner Marketingkarriere. Er folgt seitdem der Frage, wie sich eine schönere Welt gestalten lässt und wie wir ein zukunftsfähiges Leben führen können.

Sylvia Betke lebte nach einem Kunststudium 6 Jahre in Spanien. Nach der Rückkehr machte sie sich als Handcrafter selbständig. Ihr Leben ist dem Gestalten gewidmet- ob Garten, Haus oder Papier…. Nach einem politischen Erwachen wuchs in ihr der Wunsch, nicht nur für sich privat und als Arbeitsauftrag zu gestalten. Auf der Suche nach dem passenden Aktivismus entdeckte sie die „Craftivism-Bewegung“.

Mehr zu den beiden findet ihr auf der Webseite.

Vom Kreativcamp können die Teilnehmer:innen mit dem Fahrrad nach Wiesenburg radeln oder sich vor Ort um 10 Uhr in der Hagelbergerstr. 3, 14827 Wiesenburg auf dem Hof einfinden.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit im Labyrinthgarten von Mals Scheune in Wiesenburg die „verrückte Teeparty“ – Kostümfest mit Musik und Literatursplittern zu besuchen.