Reden hilft – wirksam kommunizieren in Gruppen und Teams

Details
Date:

August 10

Time:

10:00 am - 1:00 pm

Event Category:

Mittwoch 2022

Click to Register: https://www.eventbrite.de/e/reden-hilft-wirksam-kommunizieren-in-gruppen-und-teams-tickets-387973638597
Organizer

Fläminger Kreativsause

Website: https://www.eventbrite.de/o/flaminger-kreativsause-25428690489
Venue

COCONAT - a workation retreat im Gutshof Glien

Klein-Glien 25, 14806 Bad Belzig

Bad Belzig, BB, DE, 14806

Ein Erfahrungsraum zu effektiver Kommunikation und wertschätzender Konfliktkultur

Zielgruppe: Menschen, die interessiert sind an effektiver Kommunikation in Gruppen und Teams. Die das Wir – Gefühl stärken und Gruppendynamik kennenlernen wollen. Team- und Gruppenkompetenz stärken.

Was dich erwartet im Workshop:

Was ist Gruppendynamik und wie kann ich sie bewusst gestalten? Was bringt mir das für meine Gruppe, mein Team, meine Beziehung?

Der Workshop ist ein Erfahrungsraum. Wir beginnen einen offenen Austausch miteinander und erforschen und gestalten die Dynamik in der Gruppe. Begleitendes Feedback und Kommunikationsemfpehlungen führen uns zu wirksamer und verbindender Kommunikation.

Damit bekommst Du konkrete Werkzeuge an die Hand: eine Karte mit den Kommunikationsempfehlungen.

Ablauf:

– ca 30 Minuten Vorstellung der Gruppendynamik – wie kann ich das Geschehen in Gruppen bewusst und gewinnbringend beeinflussen. Welche Kompetenzen braucht es dafür? Was sind die Grundlagen effektiver ehrlicher Kommunikation?

-ca 120 Min Erfahrungsraum – offener Austausch in der Gruppe – mit Anwendung der Kommunikationsempfehlungen und Feedback durch mich.

-ca. 20 Min Fragen, Auswertung der Erfahrung, Anregung zu Transfer

Ina Welpmann ist deine Workshopleiterin (Ina.Welpmann@web.de)

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Kommunikations- und Gruppenprozessen.

– regelmäßig Seminare in Gruppen und Gemeinschaften.

– wissenschaftliche Arbeit zu Gruppendynamik in der Sozialen Arbeit

– Teilnahme im Trainingsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und

Organisationsentwicklung und dem Communitybuildinginstitut Deutschland.

– Ledershiptraining – Bewusste Kommunikation, Begleitung von Gruppen, Rollenbewusstsein..

– Studium Soziale Arbeit

Referenzen von Teilnehmenden finden sich auf unserer Website:

https://www.beriah-gemeinschaftsbildung.de/tag/erfahrungsbericht/

1 Kommentar zu „Reden hilft – wirksam kommunizieren in Gruppen und Teams“

  1. Ich würde gerne dran teilnehmen. Allerdings bin ich auch schon in einem anderen Workshop, der Dienstag anfängt. Die Frage ist, ob sich Communication Baby und dieser überschneiden oder ob ich C.B. auch am Donnerstag oder individuell um eine andere Uhrzeit machen kann. Daher melde ich mich erst einmal mit dem Mindestbetrag an und spende dann ggf. mehr, falls ich teilnehme.
    Anandi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert