Schreiben im Wunderland

Details
Start:

August 11 - 10:00 am

End:

August 17 - 5:00 pm

Event Category:

Donnerstag 2022, Literatur

Click to Register: https://www.eventbrite.de/e/schreiben-im-wunderland-tickets-381630977527
Organizer

Fläminger Kreativsause

Website: https://www.eventbrite.de/o/flaminger-kreativsause-25428690489
Venue

COCONAT - a workation retreat im Gutshof Glien

Klein-Glien 25, 14806 Bad Belzig

Bad Belzig, BB, DE, 14806

Die Figuren der inneren Welt zum Leben erwecken
Kreatives Schreiben mit Stefan Strehler

Für Schreiblustige, Tagträumer und Schreibprofis, die sich mal richtig durchlüften wollen.

Für alle, die ihre Kreativität entfalten wollen – benötigt wird nur ein Schreibstift.

Schreiben im Wunderland

Angelehnt an „Alice im Wunderland“ machen wir uns schreibend auf, um ein persönliches Wunderland zu entdecken. Die Grinsekatze, der Hutmacher, der Schildkrötensupperich, Humpti Dumpti – von den unsterblichen Gestalten des Klassikers lassen wir uns zum kreativen Schreiben inspirieren. Welche skurrilen Figuren stolpern durch deine innere Welt? Welche fantastischen Begegnungen finden auf dem Papier statt, wenn die Worte spielerisch die Regie übernehmen? Was passiert, wenn du dich fabulierend nicht mehr an die Konzepte der Vernunft hältst? Und wie wird aus all den Worten eine kleine Geschichte, die uns hoffnungsvoll stimmt?

Alice musste in ein Kaninchenloch purzeln, um eine wundersame Welt zu entdecken. Wir brauchen dafür nur einen Stift, ein Blatt Papier und den Mut, uns auf die innere Stimme der Kreativität einzulassen.

Ein Tages-Workshop, der süchtig macht nach der eigenen Phantasie.

Stefan Strehler ist wuchs als Bücherwurm und Handballspieler auf. Seit seinem 13. Lebensjahr liebt er das Gefühl, einen Stift übers Papier zu führen, ob Tagebuch, Gedichte, Briefe, später Einkaufslisten, Protokolle, Seminararbeiten und Emails, und schließlich als Kulturreporter und Theaterkritiker für Berliner Zeitungen. Nebenbei fuhr er Taxi und studierte Publizistik und Theaterwissenschaften an der FU Berlin.

2001 zog Stefan in ein Dorf in Brandenburg, traf dort wundersamerweise eine Frau, in die er sich verliebte und gründete mit ihr eine Familie. Fortan arbeitete er als autobiografischer Ghostwriter und für zehn Jahre als Erlebnispädagoge mit Jugendlichen.

Seit 2004 begleitet, inspiriert, coacht und unterrichtet Stefan Schreibende in Berlin, im Hohen Fläming und im weltweiten Netz. Er gibt Kurse an der VHS Berlin-Mitte, organisiert Schreibreisen und begleitet Schreibende bei der Erstellung ihrer Romane und autobiografischen Projekte.

Im Oktober 2017 erschien sein Buch Taxiblues mit Erzählungen aus dem Taxi im Wiesengrund Verlag.

Mehr zum Autor: www.stefanstrehler.de

Dieses Workshopangebot ist gefördert im Rahmen von »Und seitab liegt die Stadt« – ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Förderprogramm »Kultur in ländlichen Räumen«) und des Literarischen Colloquiums Berlin sowie des Brandenburgischen Literaturrat e. V.