itel
Harmonie & Frieden mit Pi 3,14159
Die Zahl Pi (3,14159) beschäftigt nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Kunst, weil sie in ihrer Vollkommenheit einmalig ist.
Daher wollen wir uns künstlerisch den Nachkommastellen von Pi annähern.
Im Teil des Interaktiv-Theaters erarbeiten wir gemeinsam, wie ein Streit zwischen einem Schmied und einem Tischler, die ein Rad bauen wollen, gelöst werden kann. Zentrales Thema ist dabei gewaltfreie Kommunikation, die durch einen Friedensteppich veranschaulicht wird.
Bei der musikalisch-künstlerischen Aufführung kommen Röhrenglocken zum Einsatz, deren Tonhöhe jeweils einer Zahl von den Nachkommastellen von Pi zugeordnet ist. Zu der so gebildeten Melodie werden vorgegebene einfache Harmonien gespielt. Wer möchte, kann dazu singen. Da die Glocken mit Zahlen und Farben versehen sind, kann jede/r mitmachen, die/der auf Einsatz die entsprechenden Töne spielen möchte. Wer Lust hat , kann sich dazu tänzerisch bewegen. Selbstgebastelte Friedenstauben erwecken die Nullstellen von Pi zum Leben…
Angeleitet von Gesina Restel und Bettina Weinert.
Gesine ist Theaterpädagogin (arbeitete u.a. am Istrischen Nationaltheater in Pula,
Kroatien), Projektmanagerin und seit mehr als 30 Jahren Shiatsu-Praktikerin, liebt das Experimentieren und Forschen am Leben per se. Die Frage: Wie kann friedliches Leben gelingen? Steht ganz oben auf ihrer Agenda.
Bettina Weinert ist Diplom Tonmeisterin und arbeitet als Toningenieurin beim rbb Fernsehen. Als Seminarleiterin zeigt sie Kolleg*innen gerne die Bedienung von Audiomischpulten. Seit ihrer Kindheit spielt sie Geige, später auch Trompete und schreibt klassische Arrangements in wechselnden Besetzungen
Bitte reserviere Dir nur dann einen Platz, wenn Du sicher bist, dass Du kommen willst und kannst. Kommt etwas wichtiges dazwischen, storniere bitte frühestmöglich. Eine andere Person wird sich freuen.
Der Workshop findet im Rahmen der Fläminger Kreativsause kostenfrei statt.
Willst Du die Kreativsause generell unterstützen, dann hast Du die Möglichkeit Deinen Wunschbetrag über den Zusatzartikeln zu spenden.
Falls Du zusätzlich auch am bunten Rahmenprogramm des Kreativcamps teilnehmen willst, zelten und Vollverpflegung inklusive, dann buche bitte ein Nacht- oder Wochenticket der Kreativcamps und werde Teil der Community vor Ort.
Die Auswahl an Kreativcamp-Tickets findest Du hier.
Die Sammlung aller bisher online gestellten Workshop-Tickets hier.
Bei Fragen zu den Ticketoptionen schicke uns gerne eine Email an booking@kreativsause.de.
Unser Programm wird auf Grund verschiedener Fördermittelgeber kostengünstig und teilweise kostenfrei umgesetzt. Die Kreativsause ist gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Zukunftsschusterei Smart City Projekt Belzig/Wiesenburg sowie des Landkreises Potsdam-Mittelmark.
Zur Kenntnis: Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt!
Diese werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien) genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Fläminger Kreativsause (offline und online und können so auch im außereuropäischen Ausland abgerufen werden).
Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Gegen die Verarbeitung steht Ihnen in begründeten Fällen ein Widerspruchsrecht zu.