Natur kreativ wahrnehmen
Auf einen Spaziergang am Kunstwanderweg Hoher Fläming schauen wir „hinter den Spiegel“: Die Poesie Pädagogin und Natur-, Kultur-, und Landschafts-Führerin Kirsten Heidler begleitet den Spaziergang und macht u.a. Station an der ‚Welten Tür‘, die sich am Kunstwanderweg in Groß Glien öffnet. Hierbei gibt sie den Teilnehmenden Anregungen und Handwerkszeug für gute Texte. Ihr Schwerpunkt ist das Schreiben in der Natur und neben naturkundlichem Wissen lehrt sie auch auf den inneren Poeten zu hören.
Kunst und Natur kreativ wahrnehmen, im Kopf und Herz bewahren, denn wer schreibt, der bleibt – oder – Über den Kunstwanderweg erfahren, erschreiben und erwandern wir literarische Erlebnisse in der Natur.
Treffpunkt Bahnhof Bad Belzig Mittwoch 10. August, 9:30 Uhr
Am Vormittag wandern wir über den Kunstwanderweg von Bad Belzig zum Coconat in Klein Glien. Als zertifizierte Naturführerin werde ich einiges zu Landschaft, Flora und Fauna erklären. Mein Schwerpunkt liegt aber auf literarischen Texten und Gedichten, die mit der Umgebung in Verbindung stehen. Auch kleine Schreibübungen werden angeboten.
13-14 Uhr Mittagspause – warme vegetarische Mahlzeit von Fläming Kitchen im Kreativcamp kann vor Ort erworben werden.
Nachmittags spazieren wir zur „Klingenden Tür“ und schreiben dann eine größere Schreibaufgabe im Coconat.
Es können auch Leute nur zum Wandern oder nur zum Schreiben kommen. Vormittags man sollte in der lLge sein ca. 8 km zu wandern, nachmittags wird hauptsächlich geschrieben und nur ein kurzer Spaziergang stattfinden.
Bitte gutes Schuhwerk, etwas zum Trinken und Schreibzeug mitbringen.
Kirsten Heidler ist seit 2010 zertifizierte Poesiepädagogin und gibt fortlaufend Kurse, sowohl freiberuflich als auch bei der VHS, im Kreativen Schreiben. Kunst und Natur sind dabei ein Schwerpunkt.Sie ist Mitglied im Segeberger Kreis, Gesellschaft für Kreatives Schreiben e.V .
Seit 2011 ist Kirsten Heidler auch zertifizierte Natur-, Kultur- und Landschaftsführerin. Sie ist 2. Vorsitzende der GABB Grüne Akademie Berlin Brandenburg e.V.
Mehr Infos auf www.studio58-berlin.de
Dieses Workshopangebot ist gefördert im Rahmen von »Und seitab liegt die Stadt« – ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Förderprogramm »Kultur in ländlichen Räumen«) und des Literarischen Colloquiums Berlin.